AD(H)S ist eine Aufmerksamtkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)störung.
Die Kinder haben Schwierigkeiten ihr Verhalten zu steuern und ihre Aufmerksamtkeit aufrecht zu halten. Ist die Hyperaktivität stärker ausgeprägt, sind die Kinder
unruhig und zappelig. Die "Träumerchen" sind dagegen unauffälliger und werden häufig übersehen.
Haben Sie Ihr Kind vielleicht in ähnlichen Situationen erlebt:
- macht viele Flüchtigkeitsfehler oder übersieht Details?
- kann keine Prioritäten setzen?
- schiebt gerne Unangenehmes auf und arbeitet "auf den letzten Drücker"?
- missversteht Anweisungen?
- trödelt bei Routinen?
- ist schnell ablenkbar?
- hat ein verblüffend gutes Gedächtnis für Kleinigkeiten?
- ermüdet schnell bei ungewollter, aber notwendiger geistiger Arbeit?
- absolut konzentriert bei persönlichem Interesse für ein Thema?
- hat ein starkes Gerechtigkeitsbedürfnis?
- auffallend schnell frustriert, verletzt, aber auch sehr schnell begeistert?
- steigert sich schnell in etwas hinein, merkt dies aber nicht und kann sich nicht stoppen?
- platzt häufig mit Antworten heraus, bevor eine Frage zu Ende gestellt wurde?
- möchte gerne "Selbstbestimmer" sein?
- trifft schnell spontane Entscheidungen, diese aber nicht überlegt?
- wechselt das Thema ohne erkennbaren Zusammenhang?
- schreibt krakelig und verkrampft, bei Zeitdruck fast unleserlich?
Haben Sie einige dieser Fragen mit JA beantwortet, sollten wir uns unterhalten und über die Möglichkeiten einer individuellen Förderung sprechen.
Ich arbeite u.a. mit dem Marburger Konzentrationstraining (MKT) und dem Aufmerksamkeitstraining nach Lauth & Schlottke.
Zudem kommen ausgewählte Elemente des TEACCH-Ansatzes bei der Förderung zum Einsatz.